Exklusive Einblicke in Münchens neues Kulturzentrum
Am Montag, den 22. Juni 2026, lädt TIM seine Mitglieder zur nächsten Ausgabe von „TIM meets“ in den Gasteig HP8 ein. Gemeinsam entdecken wir Münchens neues Kulturzentrum und erhalten exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Isarphilharmonie.
Seit über 40 Jahren prägt der Gasteig das kulturelle Leben Münchens und zählt zu den bedeutendsten Kulturzentren Europas. Im Jubiläumsjahr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonderer Abend mit spannenden Einblicken, interessanten Begegnungen und vielfältigen Networking-Möglichkeiten.
Nach dem Empfang und der Begrüßung beginnt die Führung durch den Gasteig HP8 und die Isarphilharmonie in zwei Gruppen. Im Anschluss bietet sich bei Snacks und Getränken Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Networking.
Veranstaltungsdetails
TIM meets – exklusiv für Mitglieder
Montag, 22. Juni 2026
18.00–20.30 Uhr
Treffpunkt:
Gasteig HP8
Halle E, GAiA Deli
Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München
Ablauf
- 18.00 Uhr – Empfang der Gäste und Begrüßung
- 18.15 Uhr – Besichtigung und Führung durch den Gasteig HP8 / Isarphilharmonie (ca. 45 Minuten)
- ab 19.00 Uhr – Networking und Snacks
- 20.30 Uhr – Ende der Veranstaltung
Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 10. Juni 2026, bei Petra Wähner unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Besonders deutlich wurde erneut die Stärke des TIM-Netzwerks durch seine Mitglieder aus Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Einzelhandel, Tourismus, Mobilität und MICE. Der branchenübergreifende Austausch schafft wertvolle Impulse für die Zukunft des Tourismus in München. Die Veranstaltung bot nicht nur informative Einblicke, sondern auch Raum für offene Gespräche und konstruktiven Dialog zwischen Politik und Branche.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmenden für die engagierten Diskussionen und wertvollen Impulse. Besonders hervorzuheben ist zudem die herzliche Gastfreundschaft des Teams vom Marias Platz sowie die wunderbare Location Kreszenz.


TIM frühstückt mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Kießling am 12. Mai 2026
20. April 2026,Am Dienstag, den 12. Mai 2026, lädt TIM zum nächsten Format „TIM frühstückt“ ein. Gast ist der Bundestagsabgeordnete Michael Kießling, der den Wahlkreis Starnberg vertritt. Als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Mitglied im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages bringt er umfassende Einblicke in aktuelle tourismuspolitische Entwicklungen auf Bundesebene mit.
TIM frühstückt mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Kießling (exklusiv für TIM-Mitglieder)
Termin: Dienstag, 12. Mai 2026
Uhrzeit: 09:00 – 10:30 Uhr
Ort: Marias Platzl Hotel, Raum Kreszenz, Mariahilfplatz 4, 81541 München
Im gemeinsamen Austausch möchten wir zentrale Fragen diskutieren, die den Tourismusstandort München unmittelbar betreffen:
- Zukunft der nationalen Tourismusstrategie und deren Auswirkungen auf urbane Destinationen
- Rahmenbedingungen im internationalen Wettbewerb (insbesondere Tourismusfinanzierung)
- Mobilität, Infrastruktur und Erreichbarkeit als Standortfaktoren
- Fachkräftesicherung und Entwicklungen am Arbeitsmarkt im Gastgewerbe
- Bedeutung von Messen, Kongressen und Großveranstaltungen für München
Die Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Impulse mitzunehmen und politische Perspektiven aus erster Hand zu erhalten – im exklusiven Kreis der TIM-Mitglieder.
Gerne können Sie uns im Vorfeld Ihre Fragen an Herrn Kießling zukommen lassen. Wir sammeln alle Beiträge und versuchen, diese in die Diskussion einzubinden.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Mittwoch, 29. April 2026 per E-Mail bei Petra Wähner unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!


Am 5. März 2026 fand im Festsaal des Hotel Bayerischer Hof die Podiumsdiskussion „Perspektiven für Stadtentwicklung & Tourismus“ im Vorfeld der Münchner Oberbürgermeisterwahl statt.
Im Hinblick auf die bevorstehende Wahl am Sonntag, 8. März 2026, diskutierten die OB-Kandidaten der drei großen Stadtratsfraktionen, Dieter Reiter (SPD), Dominik Krause (Die Grünen) und Clemens Baumgärtner (CSU) über ihre Ideen und Ziele für die zukünftige Entwicklung Münchens – insbesondere mit Blick auf Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Lebensqualität für Einheimische und Gäste.
Die Moderation des Abends übernahm Marion Gehlert, Chefredakteurin von münchen.tv. Im Anschluss an die Diskussion nutzten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Einzelhandel und Tourismus die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Networking bei der anschließenden „Bürgermeister“-Party. Die Veranstaltung bot eine wichtige Plattform für den Dialog zwischen Politik und der Münchner Tourismus- und Veranstaltungsbranche.
Netzwerkabend zum Weltfrauentag im WOW Museum – voller Inspiration und echter Begegnungen - von Frauen für Frauen
Am 03.03.2026 fand ein besonderer Netzwerkabend im WOW Museum statt, ein Ort voller optischer Illusionen und kreativer Fotospots. Im Mittelpunkt standen Themen wie Selbstwertgefühl, Emotionen und die Illusionen, die uns im beruflichen wie auch privaten Alltag immer wieder begegnen.
Ein inspirierender Impuls kam von Milka Loff Fernandes, die ihr neues Buch„Agent of Joy“ vor kurzem veröffentlicht hat. Sie zeigte eindrucksvoll, wie kraftvoll eine bewusste innere Haltung und echte Freude im Leben sein können – Gedanken, die sie auch in ihrem Buch vertieft.
Der Abend war geprägt von offenem Austausch, inspirierenden Gesprächen und echter Verbundenheit.
Ein herzliches Dankeschön an Vanessa Kammermann, Sophie-Charlotte Bombeck, das gesamte Team vom WOW Museum, Sandra Franz sowie Milka Loff Fernandes für diesen besonderen Abend.
#wowmuseum #munichevents #femaleempowerment #afterworkmunich #roomforillusions

Wisst Ihr schon, wen Ihr wählt? Und welche Ideen die nächste Stadtspitze für den Tourismus in München mitbringt?
Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl im März 2026 laden wir Euch herzlich zur Podiumsdiskussion „Perspektiven für Stadtentwicklung & Tourismus“ ein. Auf der Bühne diskutieren die OB-Kandidaten der drei großen Stadtratsfraktionen, welche Weichen sie für ein München stellen wollen, das für Gäste und Einheimische, Betriebe und Mitarbeitende gleichermaßen attraktiv bleibt:
- Dieter Reiter (SPD)

-
Dominik Krause (Die Grünen)

-
Clemens Baumgärtner (CSU)
Die Moderation des Abends übernimmt Marion Gehlert, Chefredakteurin von münchen.tv.
Nach der Diskussion öffnen wir bewusst den Raum für das, was unsere Branche ausmacht: persönliche Gespräche, neue Perspektiven, kontroverse Meinungen – und echtes Miteinander. Bei der anschließenden „Bürgermeister“-Party wird weiterdiskutiert, gelacht, vernetzt und gefeiert – entspannt, offen und auf Augenhöhe.
Datum: Donnerstag, 5. März 2026
Ort: Hotel Bayerischer Hof – Festsaal
Promenadeplatz 2–6, 80333 München
Ablauf:
- 17.30 Uhr: Einlass & Registrierung
- 18.30–20.00 Uhr: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten
- 20.00–23.00 Uhr: „Bürgermeister“-Party mit DJ & Free Drinks & Chili con/sin Carne
Wichtiger Hinweis:
Die Einladung richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende der Mitgliedsunternehmen der veranstaltenden Verbände. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung über den Anmeldelink möglich.
Solltet Ihr Einladungen von mehreren veranstaltenden Verbänden erhalten, meldet Euch bitte nur einmal an!
Anmeldung: https://mtsocials.link/3OaHPJD
Die Veranstaltung bringt Politik, Hotellerie & Gastronomie, Kultur, Einzelhandel und touristische Leistungsträger zusammen – und steht damit für die Vielfalt und Vernetzung, die den Tourismus in München auszeichnet.
Veranstalter:
BHG Dehoga Kreisstelle München · CityPartnerMünchen · Munich Hotel Alliance · Tourismus Initiative München (TIM) · Verband der Münchner Kulturveranstaltenden (VDMK)
Hinweis: Die Diskussion wird von münchen.tv aufgezeichnet und am darauffolgenden Tag im Programm ausgestrahlt.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und den offenen Dialog zur Zukunft des Tourismus in München.
