Pressemeldungen

Unter dem Motto "Konzepte – Themen – Strategien: Gästeführungen neu denken" treffen sich Mitte Januar zum 19. Bayerischen Gästeführertag erstmalig Tagungsteilnehmer ausschließlich online aus ganz Bayern mit Gästen aus Hessen, Baden Württemberg und den benachbarten Ländern Österreich, Tschechien und der Schweiz.

Der Branchentreff wird seit nunmehr 20 Jahren vom Münchner Gästeführer Verein e.V. federführend in einer jeweils anderen Bayerischen Region veranstaltet. Gastgeber in diesem Jahr sind die Gästeführer Tegernseer Tal e.V.  gemeinsam mit der Tegernseer Tal Tourismus GmbH.

Das umfangreiche Programm ist unter folgendem Link einsehbar:  

https://mgv-muenchen.de/bgft/

Das Tegernseer Tal ist ein wahrer Sehnsuchtsort. Der Zauber wird Teilnehmern aus nah und fern in diesem Jahr rein virtuell präsentiert.

Live aus dem Seeforum in Rottach-Egern und per Video-Zuschaltungen bieten Referenten an zwei Tagen informative und spannende Fachvorträge, stellen Kunst sowie Literatur der Region vor und beschreiben Strategien und Chancen im Tourismus.

Das Programm konzentriert sich auf neue Akzente beruflicher Tätigkeiten und Perspektiven. Es geht ebenso um die Verbindung von Natur und Mensch wie um Literaturvermittlung, Gesundheitstourismus und die künftigen beruflichen Möglichkeiten. Teilnehmern wird ein fachlicher Austausch untereinander in verschiedenen Chatrooms angeboten werden.

Ein live übertragener Rundgang von einer Gästeführerin aus dem Tegernseer Tal rundet die Tagung ab.

„Diese Veranstaltung richtet sich nicht nur an Gästeführer und Partner des Tourismus sondern an alle an der Thematik Interessierten. Jeder kann teilnehmen,“ betont Reidun Alvestad-Aschenbrenner, Vorsitzende des Münchner Gästeführer Vereins (MGV). Sie bedauert, dass kein persönlicher Austausch möglich ist. Dafür ist die Reichweite größer. Und: Nochmal verschieben, wie 2021, wollten wir nicht. Wir sind froh, dass die Tagung stattfindet und sind glücklich über die Unterstützung der Tegernseer Tal Tourismus GmbH.“ 

Barbara Filipp, selbst Gästeführerin am Tegernsee, und Vorstandsvorsitzende von Gästeführer Tegernseer Tal e.V. sagt: „Bei der Fachtagung werden sowohl lokale als auch Themen von überregionalem Interesse behandelt, etwa zum Thema ‚Wildes Bayern‘, die Dichter Ludwig Thoma und Ludwig Ganghofer oder ganz aktuell ‚Tourismus und Gesundheit - Neue Herausforderungen im Zeitalter von Corona‘.“ 

Der Bayerische Gästeführertag ist nicht nur interessant für Branchenkenner sondern öffnet seine Veranstaltung auch für andere fachlich Interessierte, die den Zauber der Tegernseer Region kennenlernen möchten

Anmeldungen sind noch möglich bis zum 12. Januar unter: https://mgv-muenchen.de/bgft/                         

MGV    


     
     
     

Weihnachtsmärkte, winterliche Führungen und neues Kunstlabor2

Endlich wieder den Christkindlmarkt besuchen, neue Street und Urban Art im Kunstlabor2 entdecken oder nachts das Neue Rathaus erleben – der Winter in München hat eine große Bandbreite an bekannten und neuen Attraktionen zu bieten. Mehr Informationen unter www.einfach-muenchen.de/advent.

Der Christkindlmarkt am Marienplatz zählt nicht nur zu den beliebtesten Weihnachtmärkten der Stadt, sondern ist auch ein echtes Münchner Original: Seine Wurzeln gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Vor der romantischen Kulisse des neugotischen Rathauses verzaubert vom 22. November bis 24. Dezember die Budenstadt im altbayerischen Charme. Bei zweistündigen Führungen über den Markt, die jeden Samstag um 16 Uhr stattfinden, erfahren Besucher Spannendes zur Geschichte des Marktes und weihnachtlichen Bräuchen. Wer das festliche Ambiente von oben betrachten möchte, hat vom Turm des Neuen Rathauses die beste Aussicht. Er ist in der Adventszeit bis 21 Uhr geöffnet. Ebenfalls stimmungsvoll wird es bei den Rathausführungen, die diesen Winter erstmals auch abends, jeweils freitags um 19.30 Uhr, stattfinden. Mit LED-Laternen ausgestattet erkunden Teilnehmer das Neue Rathaus und dessen prachtvolle Räumlichkeiten in nächtlicher Atmosphäre. Die abendlichen Rathausführungen sind in Kürze hier buchbar.

Nicht weit vom Marienplatz entfernt, lockt mit dem Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz ein weiterer Weihnachtsmarkt. Hier wird von 18. November bis 22. Dezember neben Handwerksbetrieben wie Goldschmieden, Fellgerbereien und Glasbläsern auch kleinen Gästen etwas geboten und im Märchenwald sowie bei Kasperltheater-Aufführungen die Vorfreude auf die Winterzeit geweckt. Ein ungewöhnliches Ambiente erwartet Besucher bei der Sternenflotte auf der Alten Utting, ein ausrangierter Ausflugsdampfer, der auf einer Brücke zwischen Großmarkt und Viehhof liegt. Rund um das Schiff gibt es von 23. November bis 23. Dezember zu Bio-Glühwein und Feuerzangenbowle exotische Kulinarik, Kunsthandwerk und tägliche Live-Musik.

Auch wer München zum Start ins neue Jahr besucht, muss auf gemütlichen Budenzauber nicht verzichten: Erstmals findet vom 27. Dezember bis 9. Januar ein Neujahrsmarkt auf dem Marienplatz statt, mit Glühwein und vielen anderen Leckereien.

Und es gibt noch mehr Neues zu entdecken: Knapp 10.000 Quadratmeter und sechs Etagen umfasst das KUNSTLABOR 2 in einem ehemaligen Gesundheitshaus in der Maxvorstadt. Es wurde als Zwischennutzungsprojekt vom Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) in ein neues Zentrum für Kunst und Kultur umgewandelt. Besonders spannend für Fans von Street- und Urban Art: Zwei der sechs Etagen wurden und werden von mehr als 100 Künstlern in ein begehbares Kunstwerk verwandelt. Mit dabei sind bekannte Namen wie Loomit oder Rapper Samy Deluxe, aber auch Newcomer wie Pepe (alias Jose Luis Villanueva Contreras).

Street Art lässt sich auch im Werksviertel-Mitte bestaunen, wo Anfang September das Adina Hotel Munich eröffnet hat. Es befindet sich in Werk 4 des ehemaligen Industriegeländes – gleich neben dem markanten Umadum-Riesenrad – und kann sich als derzeit „höchstes Hotel der Stadt“ rühmen.

Buchungen der Führungen sowie weiteren München Tourismus-Reisepaketen unter www.einfach-muenchen.de/buchen.

München Tourismus

München Tourismus ist als kommunale Tourismusorganisation im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, dem Tourismusinitiative München TIM e.V., Marketing- und PR-Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Hierfür legt die Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest. München Tourismus agiert als Kompetenz-, Wissens- und Innovationszentrum in der Münchner Tourismuswirtschaft, als Verbindungsglied zu regionalen und überregionalen Tourismusorganisationen (TOM, BayTM, DZT, MC u.v.a.m.) sowie als professioneller, neutraler Berater der Tourismuswirtschaft.

Bildmaterial zu München erhalten Sie über die Bilddatenbank unter https://mediaserver.muenchen.travel.

Pressekontakt München Tourismus
Frauke Rothschuh

Landeshauptstadt München

Referat für Arbeit und Wirtschaft – München Tourismus, Media Relations

Herzog-Wilhelm-Straße 15
80331 München

tel. +49(0)89/233-30232

mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(18.10.2021) Die Landeshauptstadt München sucht das perfekte Plakat für das Oktoberfest 2022: Kreativ in der Gestaltung, charmant in der Aussage und nicht zuletzt von großer Publikumswirksamkeit.

Professionelle Grafiker, Grafikdesigner, Künstler, Studierende der Kunstakademien und Fachhochschulen für visuelle Kommunikation und jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und inhaltlichen Vorgaben erstellen kann, sind eingeladen, am offenen Wettbewerb teilzunehmen. 
Ab Dienstag, 19. Oktober, 10 Uhr, beginnt die Registrierung für den Wettbewerb und gleichzeitig die Abgabe der Wettbewerbsarbeiten, die auf www.oktoberfest.de/plakat hochgeladen werden können. Upload-Schluss ist am Dienstag, 16. November, um Mitternacht.
Alle Einsendungen, die den Auswahlkriterien in den Teilnahmebedingungen entsprechen, nehmen im Januar 2022 an einem Online-Publikumsvoting teil. Die besten 30 werden einer Fachjury vorgelegt, die daraus das offizielle Oktoberfest-Plakat 2022 auswählen wird, mit dem die Stadt das traditionsreiche Volksfest analog und digital weltweit bekannt macht.

Als Preisgeld werden für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro ausgelobt. Sollte einer der Plätze 1 bis 3 nicht vergeben werden, wird das Preisgeld aufgeteilt.
Seit 1952 lobt die Landeshauptstadt München einen Oktoberfest-Plakatwettbewerb aus, der als Online-Wettbewerb in Kooperation mit der Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de veranstaltet wird. 

Die offiziellen Adressen für alle Infos rund um das Oktoberfest www.oktoberfest.de
Facebook: www.facebook.com/oktoberfest
Instagram: www.instagram.com/oktoberfest

App: www.oktoberfest.de/app

Oktoberfest – das Fest der Landeshauptstadt München

Pressekontakt:

Claudia Bauer

Tel.: + 49 89 233-82804
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bildmaterial: www.einfach-muenchen.de/fotoservice

Kennen Sie schon das neue München Tourismus Medienportal? Einfach registrieren und dann Fotos und Videos bequem downloaden: https://mediaserver.muenchen.travel

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Die Lange Nacht der Münchner Museen hat seit über 20 Jahren ihren festen Platz im jährlichen Kalender der Stadt. Für diejenigen, die diese Veranstaltung im letzten Jahr bereits vermisst haben, gibt es nun die gute Nachricht, dass am Samstag, den 16. Oktober 2021, wieder eine Lange Nacht geplant ist: Über 60 Museen, Sammlungen, Galerien, Kirchen, architektonische Schmuckstücke und besondere Orte laden zum nächtlichen Streifzug durch Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik. Die einzigartige Vielfalt der teilnehmenden Häuser und die Atmosphäre zu später Stunde machen den Reiz dieses Museumsbesuchs der besonderen Art aus. Zusätzlich zu den laufenden Ausstellungen locken zahlreiche Attraktionen und Führungen. Kunstminister Bernd Sibler betonte: „Ich freue mich sehr, dass mit der ‚Langen Nacht der Münchner Museen‘ ein ganz besonderes Highlight im kulturellen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt zurückkommt. Nichts kann einen Museumsbesuch vor Ort ersetzen: Die Unmittelbarkeit des Moments, die Stimmung in den einzelnen Einrichtungen ist einfach einzigartig – dazu lädt das Format der Langen Nacht in außergewöhnlicher Atmosphäre ein.“ Für Kulturreferenten Anton Biebl ist "Die Lange Nacht der Münchner Museen wie ein Feuerwerk, das einmal jährlich die ganze Vielfalt der Münchner Kunstorte und Museen aufleuchten lässt und Münchens Nacht- und Kulturleben erhellt. Es ist mir daher eine große Freude, dass auch die städtischen Museen und Kunsträume beteiligt sind." Mit dabei sind nahezu alle großen Münchner Museen und Kunstsammlungen wie die Alte Pinakothek, das Deutsche Museum, die Pinakothek der Moderne, das Museum Brandhorst, das Haus der Kunst, das Lenbachhaus, das Jüdische Museum, das Münchner Stadtmuseum, das NS-Dokumentationszentrum, die Villa Stuck, die frisch sanierte Glyptothek, das Bayerische Nationalmuseum oder das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst.

Auch viele kleinere Museen, Galerien, Kirchen und besondere Orte öffnen ihre Türen für die Nachtschwärmer*innen und bieten Inspiration und die Gelegenheit, Neues zu entdecken:

16.07.2021

Filmfans erwartet beim Besuch der Bavaria Filmstadt ab dieser Saison die neue FILMkulisse Outdoor-Lounge, die zu einer Reise durch den Drehort Bayern einlädt. Repräsentantinnen und Repräsentanten von Bavaria Film, FFF Bayern und Bayern Tourismus Marketing GmbH haben die neue Outdoor-Lounge gestern eröffnet. Unter den Gästen waren zwei Schauspielerinnen der Rosenheim-Cops und das Netzwerk der FILMkulisse Bayern.


Die FILMkulisse Bayern Lounge bildet – etwa neben der Auszeichnung "Drehort des Jahres" – ein weiteres Highlight der jahrelangen und etablierten Zusammenarbeit von Filmproduktion, Film Commission und Tourismus in Bayern. Die Aktivitäten erscheinen gebündelt unter dem Logo der Initiative FILMkulisse Bayern, die 2014 ins Leben gerufen wurde. Mit der Bavaria Filmstadt besteht eine Kooperation, seitdem dort vor fünf Jahren eine Ausstellung der Initiative Filmkulisse Bayern zu sehen war

Willkommensaktion von Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Einzelhandel und Gastronomie in München

#münchenistwiederda: Unter diesem Motto bieten rechtzeitig zum Beginn der städtischen Aktion „Sommer in der Stadt“ zahlreiche Kultur- und Freizeiteinrichtungen, der Einzelhandel und die Gastronomie in München besondere Willkommensangebote für alle Besucher der Stadt. Mit der Gemeinschaftsaktion #münchenistwiederda wollen die Tourismus Initiative München (TIM e.V.), CityPartner München und BHG DEHOGA Kreisstelle München in Abstimmung mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft die Münchnerinnen und Münchner sowie das Umland das Leben in der Stadt wieder neu entdecken lassen. Im Rahmen der Aktion vom 16. Juli bis zum 25. Juli 2021 bieten zahlreiche Partner Vergünstigungen, Gratisangebote und Verlosungen.

Wir laden Sie hiermit herzlich ein zu unserer Pressekonferenz, bei der Ihnen die Vertreter der Initiatoren die Hintergründe der Aktion erläutern:

  • Anna Kleeblatt, Vorstandsmitglied Tourismus Initiative München (TIM) e.V.
  • Daniela Ziegler, Kreisgeschäftsführerin München BHG DEHOGA
  • Wolfgang Fischer, Geschäftsführer CityPartner München
  • Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit u. Wirtschaft der Landeshauptstadt München
  • Benedikt Brandmeier, Leiter Geschäftsbereich Tourismus, Veranstaltungen, Hospitality Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München

Anwesend sein werden außerdem ausgewählte Vertreter teilnehmender Partner der Aktion wie z.B. der Tierpark Hellabrunn, TimeRide München, SeaLife und YourMunichTour.

„#münchenistwiederda“
Pressekonferenz inkl. Foto- & Videotermin
Donnerstag, 15.07.2021, 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA)
Hotterstraße 12, 80331 München


Für eine Teilnahme bitten wir Sie um Rückmeldung per E-Mail an Petra Wähner bis spätestens Montag, 12. Juli 2021 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Förderverein und Zusammenschluss von touristischen Leistungsträgern Münchens zur aktiven Mitgestaltung der touristischen Vermarktung.

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