Pressemeldungen

PRESSEINFORMATION vom 24. Mai 2024

6. MünchnerStiftungsFrühling (MSF) von Dienstag, 4. Juni bis Sonntag, 9. Juni 2024 München

München geht stiften! Zum sechsten Mal lädt der MünchnerStiftungsFrühling zum Vorbeischauen, Kennenlernen und Mitmachen ein. Nach einem Eröffnungsfachtag beginnt am Mittwoch, 5. Juni ein fünftägiges Programm bis einschließlich Sonntag, 9. Juni., zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen sind! Besuchen kann man Vorträge, Führungen, Ausstellungen, Workshops, Diskussionen, Veranstaltungen zum Stiftungs-Knowhow oder etwa Konzerte. So präsentieren über 50 Institutionen in München und Umgebung ihre Arbeit und zeigen, wo überall Stiftungs- und Vereinsarbeit „drinsteckt“. Was machen sie, wie kann man sich einbringen und warum sind sie unentbehrlich? Die Themen reichen von Bildung und Soziales über Kunst und Kultur, Gesundheit und Umwelt bis hin zu Kirche, Wirtschaft oder Sport. Ob vergnüglich, ernst oder lehrreich: Das Programm bildet die große Vielfalt der beteiligten Organisationen ab. Neben zahlreichen Stiftungen zeigen auch Vereine und Verbände praxisorientiert und alltagsnah, wie wichtig sie für einen reibungslosen Alltag und vor allem für eine lebendige und vielfältige Gesellschaft sind. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf betont: „Stiftungen sind ein Teil unseres Alltags – auch wenn uns das oft nicht bewusst ist. Der MünchnerStiftungsFrühling (MSF) ist eine wichtige Gelegenheit, die bedeutende Arbeit von Stiftungen sichtbar zu machen. Stiftungen stehen für viele Erfolgsgeschichten und sind Ideenschmieden! Zahlreiche Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Stiftungen und sind wichtiger Teil unserer bayerischen Ehrenamtskultur.

DIE LANGE NACHT DER MUSIK EINE STADT – EINE NACHT – 400 KONZERTE Samstag, 11. Mai 2024 von 20 bis 2 Uhr

Zum 23. Mal laden 95 Münchner Institutionen zu über 400 Konzerten, Vorführungen, Tanzkursen, Performances und vielen Überraschungen. Einmalig ist dabei nicht nur die riesige Auswahl an Programm, sondern auch die besondere Mischung der beteiligten Spielorte. Mit dabei sind Kulturinstitutionen und große Bühnen ebenso wie kleine Kneipen, Bars, Cafés, Restaurants, Clubs, Hotels, 14 Kirchen, acht Theater, fünf Tanzschulen, und zwei Konsulate, aber auch viele ungewöhnliche Konzertorte, die sich einmal im Jahr von ihrer musikalischen Seite zeigen, wie ein Schwimmbad, zwei Sportstätten, zwei Buchhandlungen, zwei Weinhandlungen, uvm. Die perfekte Gelegenheit, nicht nur musikalische Welten, sondern auch die Stadt zu entdecken. Mit nur einem Ticket kann man alle Spielstätten besuchen. Dabei bleibt es jedem selbst überlassen, wo er vorbeischauen und wie lange er verweilen möchte - ob kurz hineinschnuppern oder lange genießen, alles ist möglich. Vorschau gefällig? Allein 12 Bands auf 4 Bühnen erwarten die Gäste im Gasteig HP8, Oper, Konzerte und Führungen stehen in der Bayerischen Staatsoper auf dem Programm, Schlager bei ROY im Hackerhaus und im Staatstheater am Gärtnerplatz legt das Ensemble eine Nachtschicht ein. Wer auf der Suche nach Stimmung, Feiern und Tanzen ist, der sollte einen Abstecher in die Alte Rotation im Pressehaus, ins Deutsche Theater, in den Night Club des Hotels Bayerischer Hof, oder ungewohnterweise ins Café Rischart am Marienplatz oder zu "Rock im Ratskeller" machen. Klassik erwartet die Gäste in der Hochschule für Musik und Theater oder im AGV (Akademischer Gesangverein), Jazz in der Brasserie OskarMaria im Literaturhaus sowie im Münchner Künstlerhaus. Es gibt nahezu keine Musikrichtung oder Art von Location, die nicht geboten wäre: Wie wäre es mit einem nächtlichen Besuch in einer der zahlreichen Pop-Up-Bühnen wie der Buchhandlung Hugendubel, dem Müller’schen Volksbad, dem MINI Pavillon, wo sich etablierte Größen und Newcomer abwechseln oder dem JBL STORE München?

Verein Münchener Brauereien e.V. Pressemitteilung 20.03.2024

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Augustiner Geschäftsführer Dr. Martin Leibhard übernimmt den Vorsitz des Vereins Münchner Brauereien. Die Vertreter der sechs Traditionsbrauereien wählten ihn am Mittwoch im Rahmen der Mitgliederversammlung einstimmig. Dr. Martin Leibhard tritt damit die Nachfolge von Andreas Steinfatt an, der die Paulaner Geschäftsführung verlassen hat und damit auch den Vorsitz des Vereins Münchner Brauereien abgibt. Dr. Martin Leibhard ist seit 2014 Geschäftsführer der Augustiner-Bräu Wagner KG. Der gebürtige Münchner, dessen Vater bereits Technischer Direktor bei Augustiner war, hat eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer sowie ein Studium im Fach Brauwesen und Getränketechnologie in Weihenstephan absolviert und dort promoviert. Nach Stationen als Berater für die Brau- und Getränkeindustrie sowie Geschäftsführer bei der Tucher Bräu wechselte Dr. Leibhard zur INKA-Holding, wo er bis heute ebenfalls als Geschäftsführer tätig ist. Im Verein Münchener Brauereien war er bisher als offizieller Vertreter der Augustiner-Bräu Wagner KG präsent.

 

München hat 2023 das erfolgreichste touristische Jahr seit Beginn der Aufzeichnung der Übernachtungszahlen erlebt. Insgesamt wurden in Münchens gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten 18.634.062 Übernachtungen registriert (2022: 16.018.285, 2019: 18.291.939).

Der Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner: „Das vergangene Tourismusjahr hat gezeigt, dass wir im Schulterschluss mit unseren Partnern Krisen meistern und überwinden können. Wir blicken nun sehr optimistisch auf das Tourismusjahr 2024, das von einer Vielzahl sensationeller Veranstaltungen geprägt sein wird. Messen, Kongresse, Volksfeste und Konzerte werden für außerordentliche Tourismusströme und sehr gute Erlöse sorgen. Vor allem durch die Großkonzerte wird es im Sommer in der Stadt brummen.

Aktuelle Umfragen und Vorbuchungszahlen weisen bereits jetzt auf ein sehr gutes Tourismusjahr 2024 für München hin. Nach Expertenschätzung könnte der Tourismus in München 2024 ein Volumen von knapp 20 Millionen Übernachtungen erreichen.“

Bereits im März 2023 gab es mehr Übernachtungen als im März 2022 und 2019. Ebenso konnten in den Monaten Mai, Juni, Juli, September, Oktober und Dezember Rekordzahlen verzeichnet werden. Im August 2023 fehlten Großveranstaltungen mit großer Strahlkraft, wie die Konzerte von Helene Fischer und Robbie Williams oder eine Sportveranstaltung, wie die European Championships. Deshalb gab es im Vergleich zum August 2022 einen leichten Rückgang bei den Übernachtungszahlen (-3,1 Prozent), jedoch ein Plus im Vergleich zu 2019 (+1,9 Prozent).

Im November lagen die Übernachtungszahlen ebenfalls hinter den Resultaten von 2022 (-2,3 Prozent) und erreichten auch nicht die Ergebnisse von 2019 (-2,4 Prozent). Dies lag unter anderem am fehlenden NFL-Spiel, der turnusmäßig stattfindenden kleineren productronica (statt der electronica) und am deutlich später startenden Christkindlmarkt.

Alpines Biergartln, City-Kraxln und virtueller Adlerflug

Alpenglück und Gipfelfieber in München (München, Februar 2024)

Eine traumhafte Lage am Fuße der Alpen: München ohne Bergliebe und einen aktiven Lebensstil ist kaum vorstellbar. München Tourismus zeigt die schönsten Möglichkeiten auf, wie bei einem Trip in die bayerische Landeshauptstadt Alpenfeeling aufkommt: Im alpinen Museum, bei einem Virtual Reality-Flugerlebnis, im Outdoor-Kaufhaus, beim Wandern und Klettern in der Stadt oder beim Relaxen und Schlemmen mit Bergpanorama.

Alpines Museum reloaded

Nach dreijähriger Renovierung ist das neobarocke Gebäude aus dem Jahr 1888 ab dem 10. März wieder für Besucher geöffnet – nun über den neuen Eingang im Westen beim Isarkanal. Mit der Wiedereröffnung startet auch eine neu kuratierte Dauerausstellung: Multimedial und interaktiv zeigt sie die seit Jahrhunderten andauernde Faszination und Anziehung der Berge, aber auch die Herausforderungen dieses Lebensraumes. Zur Feier des Neustarts finden in den ersten Wochen als Ergänzung zur umfangreichen Sammlung zahlreiche Events statt und der Ausstellungsbesuch ist kostenlos möglich. Dank der idyllischen Lage auf der Praterinsel, einer grünen Isarinsel in direkter Nähe zur Maximilianstraße, runden das Museumscafé sowie der idyllische Museumsgarten mit Isarblick den Ausstellungsbesuch ab.

Staatsminister Hubert Aiwanger zu Gast beim Talk-Format „TIM frühstückt mit…“

Hohe Wertschätzung für München als „Zugpferd“ im bayerischen Städtetourismus

München, 06.07.2023 – „Die Stadt München ist eine der wichtigsten Säulen im Bayerntourismus!“

Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat heute im Talk-Format „TIM frühstückt mit…“ der Tourismus Initiative München seine hohe Wertschätzung für die Tourismusbranche in der Bayerischen Landeshauptstadt ausgedrückt. Dabei ermutigte der Minister die Münchner Touristiker, optimistisch in die Zukunft zu blicken und bekannte sich gleichzeitig erneut zu seiner Ablehnung einer Übernachtungssteuer: „Nach zwei mageren Corona-Jahren hat sich auch im Städtetourismus der positive Trend wieder klar verfestigt. Auch München kann wieder an die Vor-Corona-Zeit anknüpfen. Mir ist es wichtig, dass die Politik diesen positiven Trend weiter befeuert und nicht mit zusätzlichen Belastungen für die Branche abwürgt.“

Neben den Herausforderungen rund um die Finanzierung von Tourismusmarketing, Tourismusmanagement und touristische Infrastruktur ging es beim siebten TIM-Frühstücks-Talk um Themen wie touristische Mobilität und touristische Nachhaltigkeit, um Geschäfts- und Kulturtourismus und um das aktuelle Sorgenthema Nummer Eins der Branche, den Arbeitskräftemangel. Wirtschaftsminister Aiwanger: „Um dem Arbeitskräftemangel erfolgreich gegenzusteuern, muss endlich die überfällige Flexibilisierung der Arbeitszeit hin zu einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit angepackt werden. Zudem sollte die Einkommensteuer erst bei 2.000 Euro im Monat beginnen - das heißt, der Mindestlohnempfänger ist quasi völlig steuerfrei.“

TIM 20230706 Aiwanger AndreasGebert 2Pressefoto v.l.: TIM-Vorstandsvorsitzender Helmut Käs, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, TIM-Geschäftsführer Michael Höflich, Foto: Andreas Gebert

Förderverein und Zusammenschluss von touristischen Leistungsträgern Münchens zur aktiven Mitgestaltung der touristischen Vermarktung.

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