Pressemeldungen

 

 
     
 
 
 

Zur IAA Mobility 2023: MOTORWORLD München zeigt 80er Kultfilm „Car-Napping: bestellt – geklaut – geliefert“

 
 

Exklusive Filmvorführung mit Intro-Vortrag am 4. September 2023 im Rahmen der MOTORWORLD Mobility Days – Gaunerkomödie basiert auf Erlebnissen des „Königs der Autodiebe“, der auch in München beheimatet war
 
München, 21. August 2023. Ein echtes Schmankerl für Porsche-Fans und Retro-Freunde: Die Motorworld München präsentiert am Montagabend, 4. September, im Rahmen der Motorworld Mobility Days den Kultfilm „Car-Napping: bestellt – geklaut – geliefert“. Los geht es um 18:30 Uhr mit einem Intro-Vortrag von Autoveredler und bb Gründer Rainer Buchmann, der für den Film 1979 mehrere Dutzend Sportwagen und Luxuswagen organisiert und die Dreharbeiten in Paris, Cannes und Salzburg hautnah miterlebt hat. Zu sehen ist auch das originale Filmauto, der bb Rainbow Porsche, mit dem er weltweit Ruhm erlangte, sowie dessen Nachfolger, der Porsche Targa Moonracer.
 
Zur Filmvorführung in der Motorworld München am 4. September erhalten alle Besucher:innen mit einem Eintrittsticket der Motorworld Mobility Days Zutritt. Achtung: Die Platzverfügbarkeit ist begrenzt, daher gilt „first come, first served“.

Mit TimeRide GO! und Virtual Reality die Kunst des Bierbrauens in der Klosterbrauerei Andechs neu entdecken

Eine völlig neue Form der Brauereiführung in Verbindung mit Virtual Reality haben die Klosterbrauerei Andechs und die TimeRide GmbH am Heiligen Berg Bayerns gemeinsam entwickelt. Die Gäste der neuen TimeRide Brauerei-Tour im Kloster Andechs entdecken die faszinierende Welt des Bierbrauens buchstäblich mit neuen Augen: mobile VR-Brillen eröffnen an Ort und Stelle bislang verborgene Einblicke in die Klosterbrauerei und in die Kunst des Bierbrauens. Durch die innovative Kombination von Virtual Reality und einer hochwertigen Bierprobe wird die Brauereiführung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Sinne.

Andechs, 5. Juli 2023 – Die Klosterbrauerei Andechs und TimeRide bieten ab Freitag, 7. Juli 2023 mit „TimeRide GO! Kloster Andechs 360“ eine neue Virtual Reality-gestützte Brauereiführung durch die traditionsreiche Klosterbrauerei an. Insgesamt sechs Stationen veranschaulichen bei der wahlweise 45 oder 90 Minuten dauernden Tour den kompletten Herstellungsprozess des Andechser Klosterbieres. Zunächst werden die Gäste mit modernster Virtual-RealityTechnologie in die Geschichte des Klosters Andechs und seiner Klosterbrauerei eingeführt – virtuelle 360-Grad-Umschauen ermöglichen beim Blick auf die Klosteranlage eindrucksvolle Früher-Heute-Vergleiche. In der Brauerei selbst erhalten die Gäste spannende Einblicke in den Brauprozess und erkunden die traditionsreiche Brauerei aus völlig neuen Perspektiven. Von der Auswahl der erstklassigen Rohstoffe über ein aufwändiges Sudverfahren, einem schonenden Gärprozess, einer langen Lagerung und Reifung bis hin zur Filtration und Abfüllung des Bieres lässt sich so die Kunst des Brauens in der Klosterbrauerei Andechs eindrucksvoll entdecken.

Staatsminister Hubert Aiwanger zu Gast beim Talk-Format „TIM frühstückt mit…“

Hohe Wertschätzung für München als „Zugpferd“ im bayerischen Städtetourismus

München, 06.07.2023 – „Die Stadt München ist eine der wichtigsten Säulen im Bayerntourismus!“

Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat heute im Talk-Format „TIM frühstückt mit…“ der Tourismus Initiative München seine hohe Wertschätzung für die Tourismusbranche in der Bayerischen Landeshauptstadt ausgedrückt. Dabei ermutigte der Minister die Münchner Touristiker, optimistisch in die Zukunft zu blicken und bekannte sich gleichzeitig erneut zu seiner Ablehnung einer Übernachtungssteuer: „Nach zwei mageren Corona-Jahren hat sich auch im Städtetourismus der positive Trend wieder klar verfestigt. Auch München kann wieder an die Vor-Corona-Zeit anknüpfen. Mir ist es wichtig, dass die Politik diesen positiven Trend weiter befeuert und nicht mit zusätzlichen Belastungen für die Branche abwürgt.“

Neben den Herausforderungen rund um die Finanzierung von Tourismusmarketing, Tourismusmanagement und touristische Infrastruktur ging es beim siebten TIM-Frühstücks-Talk um Themen wie touristische Mobilität und touristische Nachhaltigkeit, um Geschäfts- und Kulturtourismus und um das aktuelle Sorgenthema Nummer Eins der Branche, den Arbeitskräftemangel. Wirtschaftsminister Aiwanger: „Um dem Arbeitskräftemangel erfolgreich gegenzusteuern, muss endlich die überfällige Flexibilisierung der Arbeitszeit hin zu einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit angepackt werden. Zudem sollte die Einkommensteuer erst bei 2.000 Euro im Monat beginnen - das heißt, der Mindestlohnempfänger ist quasi völlig steuerfrei.“

TIM 20230706 Aiwanger AndreasGebert 2Pressefoto v.l.: TIM-Vorstandsvorsitzender Helmut Käs, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, TIM-Geschäftsführer Michael Höflich, Foto: Andreas Gebert

Plattenteller drehen, Wände besprühen und Brezen backen

Münchens kreative Seite – Den Urlaub mit vielfältigen Workshops aufpeppen

Für alle interessierten Besucher*innen sowie Einheimischen, die die bayerische Landeshauptstadt einmal out-of-the-box erleben wollen, bietet München Tourismus vielfältige Aktivitäten, um sich im Urlaub ganz neu auszuprobieren. Das Veranstaltungsprogramm umfasst sowohl sportliche Angebote wie Surfen und Tanzen, als auch kulinarische Workshops rund um Eis, Kekse, Brezen und Bier, sowie Graffiti sprühen und DJ-Kurse bis hin zum selbstgenähten Dirndl und der freien künstlerischen Entfaltung in einem Kunstmakerspace.

Tag des barrierefreien Tourismus – Zahlreiche Maßnahmen umgesetzt

Beim Tag des barrierefreien Tourismus diskutierten rund 80 Expert*innen und Entscheider*innen aus Hotellerie und Gastronomie über die Chancen und Herausforderungen. Sie waren der Einladung des Referats für Arbeit und Wirtschaft, München Tourismus, in die Design Offices Campus Königsplatz gefolgt.
Der für den Tourismus zuständige Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner: „Wir sind auf einem guten Weg, was den Ausbau Münchens zu einer attraktiven Destination für Gäste mit Beeinträchtigungen betrifft. Alle unserer Gäste sollen sich willkommen fühlen. Die Entscheiderinnen und Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und anderen touristischen Leistungsträgern möchte ich ermutigen, vielfältige Angebote zu entwickeln und diese deutlich sichtbar zu machen. Barrierefreiheit ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.“
Zuvor hatte Keynote-Speakerin Verena Bentele betont, dass Barrierefreiheit kein notwendiges Übel, sondern ein Vorteil für alle sei. Dabei sei eine gute Auffindbarkeit aller Angebote auf der Customer-Journey unverzichtbar.

Um die Stadt mit ihrem „München-Mix“ aus Weltoffenheit und Tradition für alle ohne Hürden erlebbar zu machen, haben das Referat für Arbeit und Wirtschaft sowie München Tourismus zahlreiche Maßnahmen aufgesetzt, zum Beispiel die Installation von Induktionsanlagen für Schwerhörige in den Tourist Infos oder die Begleitung aller Veranstaltungen von München Tourismus mit Gebärden- und Schriftdolmetschung. Bereits im Jahr 2000 hat München Tourismus als weltweit erste Destination Gehörlosen-Gästeführer*innen ausgebildet. Für Gäste mit Hörbehinderung kann jede München-Führung der zertifizierten Gästeführer*innen auf Wunsch mit einer mobilen Induktionsanlage ausgestattet werden. Im Rahmen der Gästeführung „Mit viel Gefühl“ für Sehbehinderte machen speziell geschulte Guides mit detailgetreuen Gebäudebeschreibungen und vielen Tastmöglichkeiten die Stadt erfühl- und erfahrbar. Zudem bietet das Referat für Arbeit und Wirtschaft für mobilitätseingeschränkte Bürger*innen sowie die Gäste der Stadt den Bus- und Bahn-Begleitservice München sowie den Elektromobil-Verleih im Tierpark Hellabrunn und im Olympiapark an. Die Projekte stehen kostenfrei zur Verfügung und werden durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) finanziert.

Weitere Infos finden Sie hier!

Von Horizonten, Zauberwürfeln und Kunst zum Hören

Zehn Museums- und Ausstellungshighlights in München für den kulturellen Herbst und darüber hinaus

München ist bekannt für seine reiche Geschichte, Kultur und Kunstszene, die von Einheimischen und Touristen gleichermaßen geschätzt wird. Ab Herbst 2023 können Besucher der Stadt eine Vielzahl an neuen und einzigartigen Kulturhighlights besuchen, die ein breites Spektrum an Themen und Epochen abdecken. Vom bereits geöffneten und neu gestalteten Bier- und Oktoberfestmuseum über Theaterfotografie bis hin zu Galeriewochenenden mit zeitgenössischer Kunst oder venezianischer Malerei in der Alten Pinakothek – hier werden interessierten Besucher:innen unterschiedlichste Perspektiven auf die Welt und die menschliche Erfahrung geboten.

Förderverein und Zusammenschluss von touristischen Leistungsträgern Münchens zur aktiven Mitgestaltung der touristischen Vermarktung.

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