Termine

Ausstellung "Naturstücke, Magie der geballten Faust"

Von Mittwoch, 21. März 2018
Bis Samstag, 5. Mai 2018

 faust

In der Reihe Kunst im Künstlerhaus sehen Sie im Rahmen des Faust-Festivals 2018:

Cornelia Hammans - Naturstücke, Magie der „geballte Faust"

Cornelia Hammans modelliert Plastiken, die in der Mehrzahl für den Bronzeguss bestimmt sind. Im Laufe der Jahre ändert sich ihr Stil von in sich gekehrten Ganzkörper-Skulpturen zu sich auflösender, organischer Auffassung von Form. Die plastische Masse öffnet sich, und der Raum wird in das Objekt integriert.
Dadurch entsteht ein Wechselgespräch. Diese Korrespondenz herzustellen erfordert die Fähigkeit, Form in ihrer räumlichen Vollständigkeit denken zu können. Dafür stand ihr immer die Natur Pate. Die Natur nährt die Einbildungskraft der Künstlerin. Von ihr lernt sie den Grundsatz von Gleichgewicht, den Rhythmus der Wiederkehr, das organische Wachstum. Dort findet sie das Element der Stille. Aber auch die Kraft und Wucht, die der Natur innewohnt. Diese darzustellen war ihr Ansatz, als sie ihre Werkserie „Naturstücke“ entwickelte. Die dargestellte Stärke und Widerstandskraft lässt ihr „Naturstück“ wie eine geballte Faust wirken.

Cornelia Hammans

Vernissage zur Ausstellung: 20.03.2018, 19:00 Uhr

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten 089 / 59 91 84 14.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Über das Münchner Künstlerhaus
Der prachtvolle denkmalgeschützte Bau des Künstlerhauses im Herzen Münchens und seine Festkultur sind ein Teil der Münchner Stadtgeschichte. Als es am 29. März 1900 vom Prinzregenten feierlich eröffnet wurde, ist die Idee der Künstlerschaft Wirklichkeit geworden: ein Treffpunkt für Kunst, Kultur und Gesellschaft. Unterschiedliche kulturelle Veranstaltungsreihen mit klassischen bis jazzigen Konzerten, Kabarettabenden, Vorträgen, Lesungen, Theater, Programm für junge Leute und Modern Dance zeichnen das Münchner Künstlerhaus aus. Das vielfältige Kulturprogramm wird ergänzt durch Ausstellungen von Skulpturen im Innenhof und Bilderausstellungen im Kunstkabinett. Besonders und einmalig sind die renommierte Lithografiewerkstatt, sowie die Galerie von und für Kinder little ART. Getragen von der Münchner Künstlerhaus-Stiftung ist das Künstlerhaus noch einer der wenigen Orte für unabhängige Kultur in München.
www.kuenstlerhaus-muc.de

Veranstaltungsort:
Innenhof des Münchner Künstlerhaus
Lenbachplatz 8, 80333 München, Tel. 089-59 91 84-14
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.kuenstlerhaus-muc.de

 buehne Muenchner Kuenstlerhaus


... zurück

Förderverein und Zusammenschluss von touristischen Leistungsträgern Münchens zur aktiven Mitgestaltung der touristischen Vermarktung.